Donnerstag, 1. September 2011

Das Michael-Zeitalter seit 1879

An dieser Stelle möchte ich das vollständige Vorwort des Buches "Die Sendung Michaels - Die Offenbarung der eigentlichen Geheimnisse des Menschenwesens" (1919) zitieren:

Zu dieser Ausgabe
von Martina Maria Sam (1994)

In der abendländischen Kunstgeschichte ist der Erzengel Michael neben dem Erzengel Gabriel diejenige geistige Wesenheit, die die meisten Darstellungen erfahren hat: als Seelenwäger beim Jüngsten Gericht, öfter jedoch als der Drachen-, der Satansbekämpfer.

In der Moderne hat man vergessen, was diese Bildersprache zu sagen hat; im vorliegenden Band gibt Rudolf Steiner dagegen eine hochaktuelle Interpretation der Imagination vom Drachenkampf: Dem Sieg Michaels über die gegnerischen Mächte in den himmlischen (übersinnlichen) Welten dankt der Mensch seine Intelligenz, doch hat sich dadurch der Kampf mit den Gegenmächten in die irdische Welt verlagert und ist so zu einer Menschheitsaufgabe geworden. Aber auch hier darf der Mensch die Geistwesenheit Michael an seiner Seite wissen: Michael als der "Geist der Stärke" (S.42), als "die starke Kraft, die das Materielle durchschauen kann, indem sie im Materiellen zu gleicher Zeit das Geistige sieht" (S. 42) und als derjenige, der dem Menschen "die eigentlichen Geheimnisse, die mit dem Menschenwesen zusammenhängen" (S. 36) offenbart, kann dem Menschen in seinem Kampf gegen das Böse beistehen. Allerdings nur, wenn der Mensch dies will - "weil der Mensch in seine Freiheitsentwicklung eingetreten ist" (S. 59) - und wenn er sich zunächst um zwei gründliche Erkenntnisse bemüht: den Spiegelcharakter der Gedankenwelt zu realisieren und das Übersinnliche in der sinnlichen Welt zu erkennen.

Wie die Entwicklung unserer Zivilisation seit der Zeit dieser Vorträge im Jahre 1919 die Wahrheit und Bedeutung der Geist-Erkenntnis Rudolf Steiners bestätigt, kann insbesondere deutlich werden aus den Hinweisen, wie Lüge, Selbstsucht, Kulturkrankheit und -tod sich immer weiter ausbreiten werden, wenn Erkenntnisse wie die obigen nicht aufgenommen werden und bis in die (Drei-)Gliederung des sozialen Organismus umgesetzt werden: "Lassen Sie drei Jahrezehnte noch so gelehrt werden wie an unseren Hochschulen gelehrt wird, lassen Sie noch durch dreissig Jahre so über soziale Angelegenheiten gedacht werden, wie heute gedacht wird, dann haben sie nach diesen dreissig Jahren ein verwüstetes Europa. Sie können noch so viele Ideale auf diesem oder jenem Gebiete aufstellen Sie können sich die Münder wund reden über Einzelforderungen, die aus dieser oder jener Menschengruppe hervorgehen, Sie können in dem Glauben reden, dass mit noch so eindringlichen Forderungen etwas getan werde für die Menschheitsentwicklung - alles wird umsonst sein, wenn die Umwandlung nicht geschieht aus dem Fundamente der Menschenseele heraus: aus dem Denken der Beziehung dieser Welt zur geistigen Welt. Wenn nicht da umgelernt wird, wenn nicht da umgedacht wird, dann kommt die moralische Sintflut über Europa!" (S. 197)

Neben dem vorliegenden Band spricht Rudolf Steiner in vielen weiteren Vorträgen und Schriften über die Wesenheit des Erzengels Michael; vor allem seien hier noch die sogenanntebn "Michaelsbriefe" (in GA 26), die kurz vor seinem Tode entstanden, genannt sowie die Vortragsreihen "Der Jahreslauf als Atmungsvorgang der Erde" (GA 229) und "Esoterische Betrachtungen karmischer Zusammenhänge" (GAS 237, 238, 240).

Link zu den Vortagstexten:
Die Sendung Michaels - Die Offenbarung der eigentlichen Geheimnisse des Menschenwesens"

Inhalt (Auswahl): Die Michael-Macht und die Michael-Sendung / Die Michael-Offenbarung. Fleischwerdung des Wortes und Geistwerdung des Fleisches / Michaelisches Denken. Der Mensch als übersinnliches Wesen / Die alte Mysterienkultur und der Michael-Impuls / Die Michael-Tat und der Michael-Einfluß / Die alte Yoga-Kultur und der neue Yoga-Wille. Die Michael-Kultur der Zukunft / Das Hineinweben der elementarischen Welt in das Schicksalsmäßige des Menschen / Der Mensch und die Umwelt / Der Dornacher Bau. Das Geheimnis der Trinität Luzifer, Christus, Ahriman / Baustile als Ausdruck der Menschheitsentwickelung / Die Mysterien des Lichtes, des Raumes und der Erde


Zeitlicher Überblick der 7 Erzengel-Regentschaften:
Oriphiel (Saturn) 200 v. Chr. - 150 n. Chr.
Anael (Venus) 150 - 500 n. Chr.
Zachariel (Jupiter) 500 - 850 n. Chr.
Raphael (Merkur) 850 - 1190 n. Chr.
Samael (Mars) 1190 - 1510 n. Chr.
Gabriel (Mond) 1510 - 1879 n. Chr.
Michael (Sonne) November 1879 - ca. 2300 n. Chr.

Über Erzengel Michael:
Anthrowiki "Erzengel Michael"




1 Kommentar:

Mythopoet hat gesagt…

Merci!!