Sonntag, 20. Februar 2011

Neue Bestrebungen der Naturwesen

Im Buch "Elfensommer" (2001) von Tanis Helliwell gibt es eine Passage, die Rudolf Steiner maßgeblich mit neuartigen Verhaltensweisen der Naturwesen in Verbindung bringt. Dies wäre nur logisch, weil in unserer Zivilisation eine wirklich gesunde Lebensweise vielen Menschen allein durch das Studium der Anthroposophie eröffnet wird. Rudolf Steiner sei demnach dafür verantwortlich, dass die Naturgeister heute auf die Menschen zugehen, besonders auf Menschen, die eine gesunde Lebensweise pflegen.

"Daß Kinder immer schon eine größere Offenheit für Wahrnehmungen im Grenzbereich des sinnenfällig Wahrnehmbaren haben, ist weithin bekannt. Nun aber häufen sich offenbar die Fälle, in denen aus der Sphäre des Lebendigen auch das Wesenhafte sich kundtun will. Fälle, in denen konkrete Wesenheiten gezielt auf einzelne Menschen zugehen, um sich mitzuteilen.

Vor zwei, drei Jahren schon überraschte Tanis Helliwell das deutschsprachige Leserpublikum mit ihrem "Elfensommer", in dem die Kanadierin ihre in Irland spielenden bzw. dort zuerst einsetzenden Begegnungen mit den Leprechauns, einer bestimmten Art von Elementarwesen, schildert. Bereits bei ihr ist das Neuartige, daß die Naturwesen von sich aus entschieden auf den betreffenden Menschen zugehen, von sich aus mit ihm Verbindung aufnehmen und kommunizieren möchten. Unter den Freunden der anthroposophischen Sache brachte der "Elfensommer" zudem eine weitere kleine Aufregung mit sich, indem da geheimnisvoll angedeutet wird, daß Rudolf Steiner mit diesen neuartigen Bestrebungen der Naturwesen maßgeblich in Zusammenhang steht."
Quelle: Flensburger Hefte"

1 Kommentar:

J. Althaus und C. Althaus hat gesagt…

Danke. Das Buch habe ich vor 2 Jahre gelesen. Die Art der Beschreibungen über die Elementarwesen konnte ich gut nachvollziehen. Die Autorin sieht auf eine sehr sinnliche Weise diese Wesen, und das stört manche Anthroposophen.

Ich denke, das hat mit der speziellen Art der Autorin zu tun, denke ich. Viele Dinge, die sie schreibt, stimmt gründsetzlich mit Steiner überein. Die Erlebnisse, die ich selber mit den Elementarwesen hatte, sind auch teilweise ähnlich. Sie möchten gesehen und wahrgenommen werden von den Menschen. Und sie (nicht alle, aber einige) möchten mit den Menschen gerne für die Erde und für die Erlösung der Elementarwesen zusammenarbeiten. Und im Buch war so dargestellt, dass Steiner über diese kommende Zusammenarbeit die Elementarwesen gelehrt hatte, um die Zukunft vorzubereiten. Und ich denke, das stimmt überein mit seiner liebevollen Leistung im Zusammenhang mit den Elementarwesen. Niemand hat so viel damals über die Elementarwesen gesprochen wie er.
Junko A.