Sonntag, 10. Februar 2008

Raffaels Inkarnationen: Novalis, Johannes der Täufer, Herman Grimm





Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Daher werden Sie hier die Gemälde des Raphael Urbino finden, sowie einige Zitate und Anmerkungen aus der Raphael-Forschung. Der Großmeister der Renaissance-Malerei lebte vom 6. oder 28. April 1783 bis zum 6. April 1520. "Es ist, was ich zum Voraus wußte, nun aber mit Augen sah: er hat eben immer gemacht, was andere zu machen wünschten..." J. W. Goethe, Italienische Reise, 1786

Rudolf Steiner machte auf die heilende Wirkung der Gemälde des Raffael aufmerksam. So seien die Sixtinische Madonna und drei weitere Madonnenbilder besonders für schwangere Frauen wohltuend.

Dr. Steiner teilte mit, daß Raffael die Wiederver- körperung von Johannes dem Täufer gewesen sei, als Dichter Novalis (Georg Friedrich von Hardenberg, 1772-1801) und als der Kunsthistoriker Herman Grimm (1828-1901) erneut wiedergekommen sei.

Keine Kommentare: